Projekte

Als Beraterin liegt mein Fokus auf der Begleitung von unterschiedlichsten Veränderungsprozessen in einer Organisation. Meine Beratungsarbeit ist auf den einzelnen Auftrag und Kunden abgestimmt, sodass meine Beratungsfelder vielseitig sind und folgende Bereiche beinhalten

Organisationsentwicklung

Im Rahmen von Organisationsentwicklungs-Projekten wird gemeinsam mit dem Kunden ein gezielter Veränderungsprozess erarbeitet und initiiert. Aufbauend auf kompakten Analysen der momentanen Situation der Organisation (bzw. eines Teilbereichs) werden zielgerichtet Veränderungsmaßnahmen erarbeitet. Anschließend wird das Kundensystem bei der Umsetzung der Maßnahmen begleitet und unterstützt.

Agile Organisationen

Ich unterstütze Organisationen bei der Einführung von neuen agilen Arbeitsweisen – von Kanban über Retrospektiven bis zu Selbstorganisation! Im Fokus stehen Teams, deren Entwicklung und die Etablierung von vielen Feedbackschleifen – auf allen Ebenen der Organisation. Es ist ein „HIN“ zu sinnstiftender Arbeit, die Spaß machen kann und darf.

Innovationsmanagement

Innovationen sehe ich als einen Grundbaustein zur Sicherung einer erfolgreichen Zukunft einer Organisation. Im Rahmen des Beratungsprozesses werden die für Innovationen förderlichen Rahmenbedingungen erarbeitet und oft gleichzeitig durch die Art der Gestaltung des Beratungsprozesses (ausgewählte Methoden wie zum Beispiel das World Cafe) geschaffen. Je nach Wahl der eingesetzten Instrumente werden Motivation und Identifikation der Mitarbeiter mit bestimmten Veränderungsmaßnahmen erzielt.

Kunst im öffentlichen Raum

Meine eigenen künstlerischen Erfahrungen verknüpfte ich mit meiner beraterischen Kompetenz und unterstütze meine AuftraggeberInnen bei der Findung von kreativen Gestaltungslösungen für Plätze, Foyers oder sonstigem öffentlichen Raum.
Gerne organisiere ich die notwendigen Verfahrensschritte, um in einem Findungsverfahren KünstlerInnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Ideen für die Bespielung von Plätzen und Räumen einzubringen, zu präsentieren und auch umzusetzen.

Referenzen

(Auswahl)
AGRANA
Allum EDV-Dienstleistungs KG
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
emc – electromanagement & construchtion
ees – energy environment solutions
Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH
Haslinger/Nagele & Partner
NH – Niederhuber Hager Rechtsanwälte
NÖ – Landesregierung (verschiedene Projekte)
ÖBB Infrastruktur AG
SCHIG – Schieneninfrastruktur-DienstleistungsgesmbH